badrodacherbuergerinitiative

Gegen den geplanten Verkehrslandeplatz Neida- Wiesenfeld

Link   Neida Wiesenfeld VLP

Die Planungen für einen Verkehrslandeplatz gehen bis auf 2001 zurück. Hier sind in einem kurzen Abriss die wichtigsten Ereignisse beschrieben.

Die Chronologie
chronologie.pdf [311 Kb]
Download

Es wird ein Schreiben der IHK Coburg  aus Sicht der Bürgerinitiativen kommentiert.  Interessant vor allem der letzte Absatz, in dem behauptet wird, dass die Finanzierung schon in relativ trockenen Tüchern sei. „Darum soll der Kreistag rasch zustimmen“. Die Kreisräte wurden aber falsch informiert. Es gibt bis heute keine Zusage vom Bayerischen Wirtschaftsministerium zur Finanzierung.

IHK kommentiert
argumenationspapierihkkommentiert.pdf [590 Kb]
Download

Es wird immer behauptet, dass die Brandensteinsebene für den geschäftlichen Flugbetrieb nicht regelkonform ausgebaut werden kann. Hier eine Liste von Verkehrslandeplätzen, ähnlich der Brandensteinsebene, wie sie für den Werksflugverkehr unserer Wirtschaft hätte ausgebaut werden können bzw. noch ausgebaut werden kann. Warum soll das bei uns nicht gehen?

Regelkonforme Flugplätze
flu.pdf [235 Kb]
Download

Das Planfeststellungsverfahren ist rechtstaatlich abgesichert, wenn auch für viele Bürger unverständlich. Dieses Projekt muss verhindert werden. Es ist ein z.T. so undurchsichtiges Verfahren, dass teilweise aufgrund falscher und irreführender Angaben beschlossen wurde.

Planfestellungsverfahren
pla.pdf [139 Kb]